Go Back

Sweet Chilli BBQ Soße

Zubereitungszeit 15 Min.
Gericht Dips, Soßen
Portionen 4

Zutaten
  

  • 200 ml Ketchup
  • Chilli (Frisch, Pulver, Paste)
  • 2 EL Honig
  • 50 ml BBQ Soße aus dem Glas
  • Salz
  • 1 Spritzer Worcestersauce

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten gut vermischen und nach belieben abschmecken

Notizen

Die Soße / Dip ist bei mir immer etwas „Freestyle“. Je nachdem was ich so zur Verfügung habe mische ich rein was mir passt. Grundzutaten ist Ketchup. Wer es gerne etwas rauchiger mag kann etwas fertige BBQ Soße aus dem Supermarkt dazu mischen. Das sollte aber nur den Geschmack etwas ins rauchige nehmen, denn die fertigen BBQ Soßen sind oft sehr süß und überdecken den Geschmack dann.
Für die Schärfe Chilliflocken oder frische Chilli dazu geben. Was auch super funktioniert sind Chillipasten, die es in vielen Ländern unter diversen Namen gibt. Dann noch mit etwas Essig oder einem Schuss Worcestersauce die nötige Säure dazu geben. Damit es eine Sweet Chilli Soße wird mit 2 EL Honig mischen. Ich erwärme die Soße / Dip immer kurz etwas, damit der Honig sich besser mischen lässt. Das funktioniert wunderbar auf dem Grill.
Keyword grillen