Endlich erlauben uns die Corona-Lockerungen eine erste kleine Tour mit dem Wohnmobil. Wir wollten einfach mal etwas raus und nur ein Wochenende ausspannen. Außerdem sollte es die ersten Erfahrung mit Landvergnügen werden. Als Ziel hatten wir eine kleine Runde mit Öhringen, Crailsheim und wieder nach Hause geplant.

Freitag also um Mittag Feierabend gemacht und das Wohnmobil fertig gepackt. Hier hat sich wieder einmal angeboten, dass wir das WoMo direkt vor dem Haus im Carport stehen haben. Kühlschrank war bereits vorgekühlt und die meisten Dinge sowieso schon verpackt. Also noch ein paar Klamotten rein und los sollte es Richtung Öhringen zum Wohnmobil-Stellplatz HEICamp gehen.

Ankunft HEICamp Öhringen

Gegen 16 Uhr sind wir dann am Wohnmobilstellplatz angekommen. 20 Minuten später als geplant, weil sich das Blaupunkt Navi im Carado mal wieder als kompletter Müll entpuppte (vermutlich wird das irgendwann auch getauscht). Obwohl wir nicht reserviert hatten, das geht beim HEICamp leider erst ab 2 Übernachtungen, konnten wir uns noch aus mehreren Stellplätzen einen aussuchen. Der Wohnmobilstellplatz ist sehr modern angelegt und geführt. Stellplätze sind alle geschottert und sehr eben. An jedem zweiten Stellplatz gibt es eine Stromstäule, die mit einem KWh Guthaben aufgeladen werden kann. In der Rezeption gibt es kleinere Artikel, Infos und natürlich Anmeldung, Brötchenservice usw.

Nachdem das Wohnmobil stand und die Stromversorgung angeschlossen war, haben wir uns einmal umgeschaut: Der Platz bietet eine gute Ausgangsposition um mit dem Rad Touren zu unternehmen oder Öhringen etwas genauer anzuschauen. Mit eigenem Biergarten am Platz, ist aber auch ein entspannter Abend vor dem Wohnmobil ohne großen Ausflug eine echte Alternative.

Sanitäreinrichtungen und vor Allem die Duschen sind besonders zu betonen. Ich habe bisher noch selten so schöne Duschenräume auf einem Campingplatz, geschweige denn auf einem Wohnmobilstellplatz, gesehen.

Nach einem kühlen Bier vor dem Wohnmobil dann ab zum Abendessen. Weil wir an diesem Abend nicht mehr mit den Rädern los wollten, haben wir uns für den platzeigenen Biergarten entschlossen. Auch hier wurden wir nicht enttäuscht. Sehr schneller Service und leckeres Essen.

Fazit

Der Wohnmobilstellplatz HEICamp ist definitiv einen Besuch wert. Die Preise mit 14 € für den Stellplatz, plus 2 Euro pro Person, sind zwar nicht gerade ein Schnäppchen und eher mit einem Campingplatz vergleichbar. Aber wer sich einen entspannten Tag mit viel Komfort gönnen möchte, ist hier definitiv richtig.

Glückliche Schweine – Erste Erfahrung mit Landvergnügen

Am Samstag sind wir direkt nach dem Frühstück los. Wir wollten an der Kochen/Jagst entlang noch ein wenig die Landstraße genießen und dann in der Nähe von Crailsheim unsere erste Erfahrung mit Landvergnügen machen. Das Konzept von Landvergnügen habe ich bereits in meinem Blogbeitrag Campingcards, Reiseführer & Co erläutert.

Willkommen auf dem Sommerhof
Willkommen auf dem Sommerhof

Gegen Mittag sind wir dann auf dem Sommerhof bei Crailsheim angekommen. Der Sommerhof züchtet Weideschweine und vermarktet diese im Direktvertrieb. Direkt bei der telefonischen Anmeldung wurden wir freundlich begrüßt und uns wurde gesagt, dass wir uns auf einer gemähten Wiese direkt am Hofeingang hinstellen können. Freie Platzwahl also 😉 . Wir waren auch nicht alleine – als wir ankamen war noch ein kleiner Camper sowie ein Wohnwagen auf der Wiese. Der Platz erlaubte aber mit viel Abstand und unter Bäumen ein individuelles Plätzchen zu finden.

Auch hier sehr entspannt angekommen und erst einmal 1-2 Stunden am Wohnmobil geruht. Markise, Stühl und Tisch raus und einfach mal entspannen.

Später kam Eva, die Bäuerin noch vorbei und hat uns persönlich begrüßt. An diesem Samstag war Schlachttag und wir haben die Gelegenheit auch gleich genutzt um im Hofladen Steaks, Bauscheiben und Grillwürste zu kaufen. Eine sehr schöne Auswahl gab es hier.

Glückliche Schweine auf der Weide
Glückliche Schweine auf dem Landvergnügen Hof

Die Schweine leben hier frei auf der Weide und haben richtig viel Platz. Also durchweg glückliche Schweine. Genau so gehört das und da bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr für Würstchen und Fleisch zu bezahlen.

Crailsheim

Am späten Nachmittag sind wir dann noch los gezogen und mit den Rad nach Crailsheim gefahren. Geplant war, ein wenig die Stadt anzuschauen und dann einen schönen Biergarten für das Abendessen zu finden.

Leider gibt Crailsheim auf den ersten Blick nicht viel her. Der Stadtpark ist sehr schön – aber das war es auch fast schon. Eine Innenstadt mit Fußgängerzone war kaum zu finden. Also sind wir nur auf einen Eisbecher eingekehrt und dann direkt mit dem Rad weiter. Unser Ziel war eigentlich der Hirschgarten in Westgarthausen. Leider wurden wir vor Ort abgewiesen, weil an dem Tag eine Hochzeit stattfand und somit geschlossene Gesellschaft war. Allerdings haben wir auf dem Weg bereits einen schönen Biergarten in Crailsheim entdeckt. Mit dem eBike sind die 7 zusätzlichen KM zu verkraften. Also die bekannte Strecke wieder zurück und einen leckeren Abend im Biergarten Bullinger Eck gehabt.

Bild vom Biergarten
Biergarten Bullinger Eck

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein