Campingstecker

Heute wollte ich mal eine Technik-Info einstellen. Da dieses Thema mir schon länger aufgefallen ist, möchte ich hier einmal auf die korrekte Anschlussmöglichkeit des Wohnwagens / Wohnmobils eingehen. Häufig sehe ich Camper, die mit einer Baumarktverlängerung bzw. Kabeltrommel hantieren. An der Stromsäule wird dann mit Adaptern gearbeitet. Oft auch am Wohnwagen / Wohnmobil noch einmal. Der richtige Stromanschluss für Camping ist aber wichtig und durchaus sinnvoll.

Technisch funktioniert das natürlich. Wechselstrom ist es egal, über welche Leitung er fließt. Dem Camper ist es wohl im ersten Schritt auch egal – immerhin brennt das Licht und der Kühlschrank kühlt. Allerdings ist es eben NICHT egal. Im ersten Step geht schon das Baumarktkabel eigentlich nicht. In der Norm (DIN VDE 0100-721 Caravan) ist ziemlich klar zu lesen, wie eine Anschlussleitung (Klugscheisser-Modus: Kabel sind das nämlich nicht – Kabel liegen unter der Erde…) für Campingfahrzeuge auszusehen hat:

  • maximal 25m Länge
  • 2,5 qmm Leitungsquerschnitt
  • Verpolungssicherer Stecker und Buchse
  • Gummileitung mit Überfahrschutz (Norm HO7RN-F 3G oder besser)
  • Keine weiteren Verlängerungen

Länge und Querschnitt beinflussen den Widerstand der Leitung. Je dünner der Querschnitt und je Länger die Leitung desto höher ist der ohmsche Widerstand. Das mag sich jetzt kleinkariert anhöhren – ist es aber nicht. Bei höherem Wiederstand wird Leistung in Wärme umgewandelt. Ganz platt gesagt: Am Ende kommt weniger Saft an. Die wenigsten Camper werden nun die möglichen 10 oder 16A dauerthaft abziehen, aber mit Klima, Kühlschrank und Induktionsplatte kommt man durchaus in die Region. Durch den Leitungsverlust kann nun ggf der FI nicht mehr sauber arbeiten. Bei einem Fehler steht der Camper also Barfüssig im Strom.

Der blaue Stecker und Buchse haben ebenfalls einen Sinn. Schaut man sich diese genauer an, stellt man fest, dass diese sich nur in eine Richtung nutzen lassen. Beim normalen Schuko-Stecker kann man diesen in jede Richtung einstecken. Bei 230V Wechselspannung liegt die Spannung an der Phase an (schwarz oder braun) – die blaue Leitung ist ERDE bzw der NULL-Leiter. Wenn die Stromversorgung also mit einem blauen Stecker eingesteckt wird, ist auf der Phase auch der Strom wobei der Null-Leiter mit der Erde verbunden ist. Die Spannund und der Strom fließen also “richtig herum”. Bei Verwendung eines Schuko-Steckers mit Adapter hat man nun eine 50-50 Chance, dass man ihn korrekt einsteckt. Wenn man nun zusätzlich bedenkt das die Sicherungen meist nur 1-polig (nämlich auf der Phase) schalten, ist das ein gefahrliches Spiel. Sicherung raus heißt dann zu 50%, da ist kein Strom. Das ist Lebensgefährlich.

Somit: Kauf euch bitte eine ordentliche Camping-Anschlussleitung. Adapter sind nur für den Notfall

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein