Viele werden das Problem kennen: Wenn es regnet läuft das Wasser am Dach herunter und trifft irgendwann auf eine Leiste (Radträger, Kederleiste, usw.). Das Regenwasser tropfte dann bei mir immer auf die Kunststoff-Stoßstange. Da wir direkt mit den Köpfen an der Rückwand schlafen war das natürlich ein Traum. Plopp-Plopp-Plopp, und zwar in einer Lautstärke die nicht zum überhören war. Die Tropfgeräusche auf der Stoßstange waren so nervig, dass hier dringend Abhilfe nötig war.

Als das Problem auftrat, habe ich mir noch mit einem Lappen auf geholfen und die Tropfgeräusche auf der Stoßstange zu dämpfen. Das geht aber auch nur bedingt. Die Lösung des Problem ist eigentlich logisch: das Wasser muss geleitet werden. Entweder weg von der Stoßstange oder eben an die Wagenwand. Im Campinghadel gibt es einige Lösungen dazu. Kunststoffteile oder ganze Regenrinnen. Auch eine Wäscheklammer soll bei manchen Campern schon geholfen haben.

Meine Lösung möchte ich euch kurz vorstellen. Ich habe ca 15cm Spannleine abgeschnitten und oben einen dickeren Knoten dran gebunden. Mit dem Knoten kann ich das Stück Leine in die Kederleiste ziehen und an der Ecke positionieren, an der es die Tropfen bildet. Logischerweise muss das vorher mal angeschaut werden – bei mir bilden sich die Tropfen rechts oder links an der Kederleiste an der der Radträger befestigt ist.

Einfach Lösung für die Verhinderung von Tropfgeräuschen auf die Stoßstange. Stück Spannleine an der Kederleiste
Einfach Lösung für die Verhinderung von Tropfgeräuschen auf die Stoßstange

Durch die Leine wird das Wasser aufgefangen und an die Rückwand meines Wohnmobils geleitet. Sobald die Leine sich mit Wasser vollgesaugt hat macht auch der Wind nichts mehr aus. Meine ersten Tests haben direkt das gewünschte Ergebnis gebracht. Beim Regen tropft nun nichts mehr auf die Kunststoff-Stoßstange. Das normale Regengeräusch auf dem Dach stört mich nicht.

Fazit für mich: Einfach Lösung für das Problem. Wie es eben Camper lösen 😉

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein