Ob Frostschäden oder einfache Alterung. Die Berichte über undichte Mischbatterien oder Anschlüssen findet man in allen Foren und Gruppen wieder. Unsere Armatur hatte bereits seit dem Wohnmobilkauf kleinere Probleme. Je nach Stellung des Mischers lief immer etwas Wasser unter dem Hahn heraus. Das Wasser lief dann sogar teilweise hinter der Dusch-Wand herunter und unten in die Wanne.

Grundsätzlich hört sich das schlimmer an, als es ist. Die Duschwand im T449 (ich vermute, dass es bei anderen Modellen ähnlich ist) ist doppelt ausgeführt. Hinter der sichtbaren Duschwand ist nochmal eine Kunststoff-Verkleidung an der Wohnwagenwand. Das Wasser läuft dann zwischen diesen Wänden herunter und unten wieder in die Duschwanne. 100% Wasserdicht ist da aber natürlich nichts – und so kam bei manchem Wohnmobil das Wasser unter dem Wohnmobil oder in den Schränken wieder raus.

Der Wechsel der Mischbatterie (oder alle anderen Reparaturen hinter der Verkleidung) ist eigentlich relativ simpel. Insgesamt benötigt man dazu nicht mal eine Stunde. Als Werkzeug benötigt ihr einen Akku-Schrauber, kleinen Bohrer, eine Kombizange und eine Schraube. Mehr ist es nicht.

Inhaltsverzeichnis

Ausbau

Die Kunststoffverkleidung mit der Dusche ist mit 8 Schrauben in die Ecke geschraubt. Um an die Schrauben zu kommen, muss die Abdeckung in der Mitte raus. Ich habe im Netz einige Tipps gefunden, wie das ohne Beschädigung gehen soll: Schraubenkopf mit Heißkleber aufkleben und dann mit einer Zange herausziehen oder mit Stecknadeln den Stopfen herauspopeln. Bei mir ging keines davon und ich habe die Pfropfen mit einem kleinen Bohrer angebohrt und eine Spax-Schraube reingedreht und sie dann herausgezogen.

Nachdem man an die Schrauben ran kommt, alles abschrauben und die Kunststoff-Verkleidung vorsichtig etwas zur Seite drehen. Die Wasserschläuche für Warm- und Kaltwasser sind mit Schellen gesichert. Die Schellen mit einer Zange etwas zusammendrücken und nach hinten auf den Schlauch schieben. Danach lassen sich die Schläuche abziehen und die Lüsterklemme für den Mikroschalter lösen.

Zur bequemeren De- und Neumontage der Mischbatterie habe ich die ganze Verkleidung aus dem Wohnmobil herausgenommen. Der Hahn lässt sich dann mit der Kontermutter lösen und aus der Verkleidung ziehen. Eigentlich könnte man nun den neuen Hahn direkt einbauen. Das Kunststoff der Verkleidung ist aber so dünn, dass die Mischbatterie immer sehr wackelig war. Ich wollte das gleich verbessern und habe ein Stück Plexiglas zugesägt und als zusätzliche Halterung angepasst.

Den Ersatzhahn gibt es im Camping-Handel der diversen Anbieter. Wichtig ist, dass es die Mischer immer mit und ohne Mikroschalter gibt.

Einbau

Der Einbau erfolgt im Grunde in umgekehrter Reihenfolge. Mischer inbauen, die Verkleidung grob ausrichten und die Schläuche sowie die elektrische Verbindung wieder herstellen. Danach alles ordentlich verstauen und die Verkleidung wieder anschrauben.

Wer die Pfropfen wie ich zerstört hat, muss hier nach Ersatz schauen. Entweder direkt bei Sunlight nachfragen, oder eine Alternative im Netz suchen. Ich habe beim großen A Kunststoff-Pfropfen mit 10mm Außendurchmesser gefunden und bestellt. Leider gab es diese nur in schwarz statt grau. Allerdings finde ich das Ergebnis gar nicht schlecht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein