Jeder, der mit seinem Wohnmobil auf Ducato-Basis schneller als 90 kmh/h fährt kennt das Problem: Die Lautstärke im Fahrerhaus ist extrem. Verbunden mit den mieserablen Lautsprechern in den Türen führt das dazu, dass man die Musik schon sehr laut aufdrehen muss und im Endeffekt nur noch Geschepper hört. Dem wollte ich abhilfe schaffen und die Türen ordentlich dämmen und mit neuen Lautsprechern versehen. Für eine gute Dämmung muss die Türverkleidung komplett raus. Wenn die eh schon mal weg ist, kann man auf der Fahrerseite auch den Prickstop mit einbauen. In dieser Schritt-für-Schritt Anleitung zeige ich euch, wie man hier am besten vorgeht.

Werkzeug, Material und Vorbereitung

Ich habe folgendes Material benötigt

  • 3,5qm Aluutyl Dämmplatten mit Klebeseite (3mm)
  • 2 qm Wasserabweisendes Akustik-Flies (5mm)
  • Lautsprecher von eaton Ducato Set

Benltigtes Werkzeug

  • Akkuschrauber mit diversen Bits (Torx, Kreuz)
  • Spitzzange und Rohrzange
  • Ausklips-Werkzeug (Kunststoff)
  • Cutter und Schere

Ausbau der Türverkleidung

Ich habe mir vorab im Netz einige Videos angeschaut, wie man die Türverkleidung ausbauen kann. Im Grunde ist es relativ einfach. Zuerst entfernt man das untere, große Kartenfach. Das ist mit 4 Torx-Schrauben (zwei unten und zwei an den oberen Ecken) befestigt und lässt sich nachdem die Schrauben herausgedreht wurden einfach abnehmen. Im zweiten Schritt habe ich die Verkleidung am Lautsprecher abgenommen. Diese ist nur geklipst und kann einfach mit einem beherzten Ruck abgenommen werden.

Hier sitzen die ganzen Schrauben.

Die Lautsprecher sind mit 3 Schrauben montiert. Die drei Kreuzschlitz-Schrauben entfernen und der Lautsprecher kann einfach herausgenommen werden. Der Anschluss ist nur ein kleiner Stecker mit einem Riegel.

TIPP: Wer nur den Lautsprecher tauschen will, kann jetzt einfach die neuen Systemlautsprecher für Ducato einsetzen und wieder alles anschrauben. Optimal wäre es noch, wenn man den Bereich hinter dem Lautsprecher mit Alubutyl dämmt.

Um an die oberen Schrauben zu kommen, muss das Bedienteil der Fensterheber entfernt werden. Im Netz habe ich viele Anleitungen gefunden bei denen das Teil von oben rausgehebelt wird. Damit ruiniert man sich aber meist die Armablage und verkratzt diese. Ich habe daher das Modul mit einem Kunststoff-Aushebelwerkzeug durch die Lautsprecheröffnung nach oben geschoben. Wenn man im hinteren Teil nach oben drückt, kann man die Klemme gut lösen und das Bedienteil nach oben herausnehmen. Auch hier sind die Anschlüsse nur mit kleinen Steckern verbunden und können einfach entfernt werden. WICHTIG: Ich habe das Fenster 1cm heruntergelassen, bevor ich das Bedienteil ausgebaut habe. So kann man durch den Festerspalt einen Spanngurt o.ä. fädeln und später die Verkleidung dran hängen.

Als nächstes entfernte ich die Kunststoff-Abdeckung hinter dem Türöffner und damit sind drei weitere Torx-Schrauben freigelegt. Diese entfernen und die letzten beiden Kreuz-Schrauben am unteren Rand des schwarzen Kunststoffs entfernen. Nun lässt sich der ganze Aufsatz nach oben abnehmen und mit einem Spanngut am geöffneten Fenster befestigen.

Als letztes kommen wir zur eigentlichen Türverkleidung. Diese ist nur geklipst. Ich habe mir ein Aushebel-Werkzeug aus Kunststoff bestellt. Damit konnte ich an den Klipsen unter die Verkleidung fahren und diese heraushebeln. Die weißen Stöpsel bleiben dabei im Blech der Türe und müssen mit einer Zange vorsichtig herausgezogen werden (ich habe mit einer Zange die Rückseite zusammengedrückt und mit einer zweiten Zange vorne etwas ziehen). So habe ich alle Klipse ohne Verlust herausbekommen.

Unter der Türabdeckung ist noch eine Folie verklebt. Da ich diesen Bereich später neu mit Flies dämmen möchte, habe ich die Folie und die Kleberänder komplett entfernt.

Ducato-Tür ohne Verkleidung
Die “nackte Tür” man erkennt gut, dass warum hier alles klappert und im Winter die Kältebrücke da ist.

Prickstop einbauen

Nachdem die Fahrertür ohne Verkleidung ist, lässt sich der Prickstop gut einbauen. Wir haben an userem Wohnmobil die Heosafe Tür-Verriegelungen. Daher wäre es eigentlich nicht nötig den Prickstop einzubauen. Aber der Aufwand ist in diesem Moment maximal 10 Minuten und so kann man die Heosafe auch mal vergessen.

Warum der Prickstop nötig ist und welche Schwachstellen es gibt, schreibe ich mal in einem sepratern Beitrag

Der Prickstop ist eine einfach Edelstahlplatte mit zwei Laschen. Ich habe die beiden Muttern am Schloss entfernt, die Platte auf die Gewindebolzen gesteckt und die Muttern wieder angezogen. Fertig.

Kleiner Tipp hier: wenn man den Schlüssel im Schloss etwas dreht, kommt man an die linke Mutter noch besser ran. Ist aber in der Anleitung gut beschrieben.

Tür dämmen

Damit die Dämmplatten gut halten, habe ich das Blech der Tür mit Verdünnung entfettet und gereinibt. Für die Türdämmung habe ich die Alubutyl-Platten dann in Streifen und Stücke geschnitten und so verklebt, dass die gesamt Tür innen mit dem Material beklebt ist. Das Alubutyl lässt sich leicht anbringen und formen. So können die ganzen Bereiche gut erreicht werden. Etwas vorsicht ist am Boden der Tür geboten. Dort sind Abläufe für eindringendes Wasser. Diese dürfen auf keinen Fall zugeklebt werden, da sonst das Wasser in der Tür bleibt und diese zu rosten beginnt.

Ich habe 3mm Alubutyl benutzt. Das kann an sogar doppelt geklebt werden. Wichtig ist, dass die Scheiben noch sauber in den Führungen laufen, ohne zu streifen. Dort ist aber eigentlich reichlich Platz vorhanden.

Nachdem ich die Innenseiten der Türe komplett gedämmt hatte, habe ich mir für den Bereich unter der Türverkleidung eine Stück Dämmflies zugeschnitten. Einfach die Türverkleidung als Schablone verwenden und ca 2 cm kleiner ausschneiden. Das Flies ist ebenfalls mit einer Klebeseite versehen, so dass es sich sauber einkleben lässt.

Zusammenbau

Nachdem alles sauber gedämmt wurde, geht es an der Zusammenbau. Die kleinen weißen Klipse habe ich in die rechteckigen Löcher der Türverkleidung eingefädelt und danach die die Türverkleidung wieder in die Tür einklipsen.

Die Kunststoff-Kliper wieder alle in die Verkleidung stecken

Danach habe ich das Kunststoffteil mit der Armlehne und dem Türöffner wieder an seinen Platz gesetzt und mit 1-2 der Torx-Schrauben etwas befestigt. Die Verkabelung der Lautsprecher sowie der Bedienelemente konnte ich grob an die vorgesehenen Löcher legen. Hier kommt man noch gut an alles ran. Die neuen Lautsprecher (ich habe das Set von eaton bestellt) passen direkt in die Halterungen. Stecker dran stecken und mit den 3 Schrauben wieder festschrauben.

Zum Schluss habe alle Schrauben wieder angebracht und alles festgeschraubt. Die Abdeckung des Lautsprechers noch mit ein paar Schlägen einklipsen und fertig.

Fazit

Der Aufwand war überschaubar. Ich habe insgesamt ca 5 Stunden für beide Türen benötigt. Die ersten Tests hören sich schon einmal vielversprechend an. Wenn ich die Türe nun zuschlage klappert es deutlich weniger. Die Boxen machen ebenfalls einen soliden Eindruck und hören sich deutlich besser an.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein