Staumöglichkeiten hat der Carado T449 eigentlich genügend. Teilweise sind die aber nicht optimal zu nutzen. Da wir aber in die seitliche Sitzbank nicht immer “reinkriechen” wollen um etwas zu verstauen oder jedesmal die Klappe oben öffnen wollen, haben wir uns für einen Umbau mit einem Schubladenauszug der Sitzbank entschlossen. Ziel des Umbaus ist, dass die bisherige Klappe als Verschluss erhalten bleibt und die Schublade der Sitzbank als Vollauszug heruasgezogen werden kann. Carado bietet dazu ein Umbauset “Schubladenauszug Sitzbank” – im Zubehörshop an. Ähnliche Angebote gibt es auch bei diversen Campern als fertigen Bausatz. Wer allerdings handwerklich etwas begabt ist, sollte das für wenig Geld selbst hin bekommen und zukünftig den Staukasten deutlich effektiver nutzen können.

Klappe an der seitlichen Sitzbank im T449
Fertige montierter Auszug. Die bisherige Klappe dient weiterhin als Abschluss

Wie bereits erwähnt, bietet Carado in seinem Zubehörshop eine fertige Lösung an. Allerdings bleibt dort die Klappe an der Sitzbank wie gehabt. Der Auszug wird dann etwas höher angebracht und mittels Distanzstücken an der Sitzbank befestigt. Für mich ein klarer Nachteil: Somit muss ich die Klappe erst öffnen und kann dann den Auszug herausziehen. Zusätzlich verschenke ich Platz an der Höhe (ca 5cm) und seitlich lässt ebenfalls jeweils 5-10 cm.

Benötigtes Material

Für meine Lösung habe ich mir beim großen Fluss das Schubkastensystem SO-BOX mit einer Tiefe von 550mm bestellt. Zusätzlich benötigt man noch zwei 4-Kant-Balken (60×40) mit einer Länge von ca 30cm sowie eine geeignete Holzplatte für den Boden und die Rückseite. Ich habe dafür 8mm Pappel-Spanplatten genommen. Die sind relativ leicht und trotzdem stabil genug – außerdem lag die Platte eh noch im Keller rum.

Schubkastensystem mit zwei Blech-Zargen und einer Softclose-Schiene
Das Schubkasten-System besteht aus zwei Wangen mit den Softclose-Schienen

Umbau in einzelnen Schritten

Die fertig verschraubten Schienen an den beiden Holzbalken

Zuerst habe ich die bestehende Klappe abgebaut. Dazu die Klappe öffnen, Schrauben am Scharnier raus und direkt auch die Leiste, die am Boden verschreibt ist weg. Die Topfscharniere an der Klappe ebenfalls entfernen, so dass nur die Holzplatte mit dem Verschluss übrig bleibt. Die Leiste und die Topf-Scharniere eventuell aufheben. So lässt sich das Ganze wieder in den Originalzustand zurückbauen. Im nächsten Schritt werden nun die beiden Vierkantbalken verschraubt. Hier ist etwas Sorgfalt nötig. Die beiden Balken müssen absolut parallel sein. Sonst klemmt die Schublade später. Außerdem muss der Auszug sauber an der Öffnung vorne vorbei laufen. Den gesamten Auszug habe ich direkt am Boden des Wohnmobils angebracht. Durch die Winkel steht der Auszug auf dem Boden und ich konnte die Metallauszüge gut mit den Balken verschrschauben. Das Schubladensystem muss auch keinen Abstand vom Boden haben, was extrem viel Platz spart.

Wenn die Balken sauber ausgerichtet und parallel sind, können sie mit jeweils 3 Schrauben direkt am Boden verschraubt werden. Im Anschluss habe ich die Auszüge an die Balken geschraubt. Ich habe die Klappe von Hand nochmal in die Öffnung eingesetzt um zu kontrolieren, wie weit die Auszüge nach hinten oder vorne stehen dürfen. Durch die Langlöcher sind diese aber relativ einfach zu verschieben. Der Bausatz besteht aus zwei Seitenwangen und den Adaptern für die Rückwand. Boden und Rückwand habe ich aus einer Pappel-Spanplatte passend gesägt und in die Nut der Seitenteile geschoben und verschraubt. Damit entsteht fast die komplette Schublade. Als Front dient nun die bisherige Klappe des Staukastens. Die Klappe wird mit den mitgelieferten Haltern verschraubt und an den bestehenden Schubkasten angebracht. Höhe und Ausrichtung lassen sich nachträglich noch mit einer Stellschraube anpassen, so dass eine reibungslose Funktion gewährleistet ist.

Fazit

Insgesamt habe ich für den gesamten Umbau des Schubladenauszug der Sitzbank ca 1,5 Stunden benötigt – also durchaus an einem Nachmittag zu erledigen. Ich habe für die den Umbau ungefähr 35 Euro ausgegeben, was ebenfalls deutlich unter den 120 Euro liegt, die ich im Netz gefunden habe.

2 Kommentare

  1. Hallo Kai,
    eine sehr gute Beschreibung zu dem Thema.
    Ich bin seit kurzem auch Besitzer von einem T449 und würde das gerne so nachbauen. Ich finde allerdings die Schubladenauszüge von SO Technik nicht.
    Gibt es die nicht mehr?

    Grüße Thomas

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein