Nach 30 Jahren camping mit den Wohnwagen ist es nun 2020 soweit. Wir haben uns entschlossen auf ein Wohnmobil zu wechseln. Hauptgrund war die geänderte Art des Reisens. Bisher waren wir durch unsere Kinder bedingt im Sommerurlaub immer am selben Ort. Also der Klassiker für den Wohnwagen. Nachdem unsere Kinder nun nach und nach nicht mehr in den Urlaub mitgehen, haben wir uns entschlossen zukünftig mehr “unterwegs” zu sein. Städtereisen und Kurztrips stehen also nun auf dem Plan. Was uns noch gefehlt hat, war das richtige Fahrzeug.

Um etwas besser zu wissen, was wir möchten oder nicht, haben wir uns für eine Mietangebot von Paulcamper entschieden. Im frühen Herbst haben wir eines der Modell getestet, die wir eh im Auge hatten. Mit 4 Tagen war der “Test” auch ausreichend land, so dass schnell klar war, welche Austattung uns wichtig ist und welche nicht. In den kommenden Wochen und Monaten ging es dann an die Recherche im Netz. Herstellerseiten, Berwertungen und natürlich die einschlägigen Fahrzeug-Börsen abgeklappert. Immer wieder neue Ideen einbringen und die Suche anpassen.

Endlich gefunden – unser Carado 449

Nachdem wir die Fahrzeugbörsen.mit unseren Wünschen gefüttert hatten, bekamen wir pro Woche immer so 5-6 Fahrzeuge vorgeschlagen. Zu Beginn war es irgendwie wie verhext. Das erste Fahrzeug, dass uns echt interessierte war in Bad Seegeberg. 700km ist aber durchaus eine Hausnummer. Wollen wir wirklich die Strecke fahren (und wieder zurück) um das Fahrzeug zu besichtigen? Am Ende haben wir uns dagegen entschieden…. zweiter Kandidat aus Senden bei Ulm. Jackpot! Gerade mal 35-40km entfernt und alles an Ausstattung was wir wollten. Also den Anbieter angerufen ob wir das WoMo mal anschauen können. „könne Sie gerne machen, aber wir sind aktuell in Spanien und überwintern dort. Im Frühjahr sind wir wieder da“ war die Antwort… Irgendwann war dann unser Carado 449 dabei. Ein Privatverkauf aus dem Saarland. Schon die ersten Kontakte waren vielversprechend. Nette Leute, die bereitwillig unsere Fragen beantworten und immer super fix reagierten.

An einem Samstag sind wir dann los und haben das Fahrzeug angeschaut. Direkt nett empfangen worden und das Fahrzeug passt ebenfalls. Innerhalb von 30 Minuten haben wir uns entschieden und den Carado gekauft

Die Abholung

Nachdem das Fahrzeug umgemeldet wurde, durften wir es zwei Wochen später abholen. Damit wir gemeinsam heim fahren können haben wir uns entschieden mit der Bahn zu fahren. Direkt um 7 Uhr ging es los – und direkt wurden wir wieder daran erinnert, warum wir lieber mit dem Auto fahren als mit den Öffis. Die Bahn App meldete: Zug fällt aus! Also kurzentschlossen vom Sohnemann nach Göppingen fahren lassen, um dort den nächsten Zug zu bekommen….. als wir dann auf dem Bahnsteig standen sehen wir voller Überraschung den Zug einfahren, der am Morgen noch ausgefallen ist 🙂

Am Ende hat aber alles geklappt und wir sind gut im Saarland angekommen. Am Bahnhof wurden wir vom ehemaligen Besitzer abgeholt und konnten unser WoMo in Empfang nehmen. Bereits die Heimfahrt war wie ein kleiner Urlaub. Entspannt und locker ging es nach Hause.

Nun sind erst einmal kleinere Anpassungen und Umbauten nötig. Ebenso muss noch so einiges aus dem Wohnwagen umgeräumt werden. Wir sind aber super gespannt, wann es das erste Mal auf Tour geht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein